Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   RU   IT   RO   FR   PT   HU   NL   SK   LA   ES   FI   BG   HR   NO   CS   DA   TR   PL   EL   SR   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   ES   NO   SV   IT   CS   DA   PT   HR   FI   BG   RO   |   more ...

Þýsk-íslensk orðabók

Online-Wörterbuch Isländisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
  äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Isländisch
 das Taxi vs. der Taxi »
« Kurs Icelandic Online    

Icelandic-German Translation of
gangnamaður vs göngumaður

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
gangnamaður vs. göngumaður  
von laurito2 (DE), 2018-01-26, 22:41  Spam?  
Hallo,
ich bin in dem Buch das ich grad lese auf das Wort gangnamaður gestoßen. ("Venja er að taka til við vetrarþvótt eftir að gangnamenn hafa snúið af heiðunum.")
Erst dachte ich es sei einfach ein Wanderer (wollte es so hier eintragen), was ja auch göngumaður wäre. Aber dann bin ich auf http://malfar.arnastofnun.is/?p=241 gestoßen. Es sagt, dass es durchaus einen Bedeutungsunterschied gibt. Daraus würde ich jetzt erstmal schließen, dass es immernoch Wanderer bedeutet. Nur wieso steht da  þ.e. (fjár)leitir also 'Schaf/Vieh-Suchen'  (beim réttir?!).  Zudem finde ich sonst für gangnamaður nur noch 'rounding man' (http://www.ordabok.is/index.asp?leitarord=gangnama%F0ur). Also ist der gangnamaður speziell der Mann, der die Schafe (zu Fuß?) beim réttir 'einsammelt'?
P.S.: Gibt es für fjárleit und réttir eigl. eine 'schöne' deutsche Übersetzung, im Englischen sagt man ja round-up.
Antwort: 
gangnamaður / göngumaður  #886732
von abbe (DE/IS), 2018-02-05, 16:47  Spam?  
Im normalen Sprachgebrauch ist göngumaður jemand, der viel wandert. Also Wanderer, und ist als solcher auch schon im deis.dict eingetragen. Gangnamaður ist jemand, der beim Schafabtrieb mitmacht. "Schaftreiber"?

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2019 Paul Hemetsberger | Impressum / Datenschutz
Dieses Deutsch-Isländisch-Wörterbuch (þýsk-íslensk orðabók) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung ausblenden